1. Bau eines einstöckigen Schulgebäudes mit Bibliothek und EDV-Lehrplätze
  2. Einfriedung des Schulgeländes
  3. Verfliesen der WC-Räume (Hygiene)
  4. Zusätzliches Unterrichtsmaterial für Vorschule
  5. Fahrräder – Incentives für Klassenbeste
  6. Grundwasserbohrung für Brunnen zur Brauchwasserversorgung

 

Die geplanten Aktivitäten für 2017 sind erfolgreich abgeschlossen, der Neubau der Vorschule für 120 Kinder, die Erweiterung des bestehenden Toilettengebäudes und auch das Gebäude mit den Stehtoiletten und der Händewaschanlage, sowie Toiletten für die Vorschule, sind fertiggestellt.

Nachdem das Schulgelände fast vollständig mit Unterrichtsgebäuden und Nutzgebäuden bebaut ist, wurden im Verlauf des Jahres mit Elternhilfe die noch freien Flächen mit Obstbäumen und Büschen bepflanzt. Diese dienen vorwiegend als Schattenspender und schaffen ein angenehmes Ambiente.

 



Das Schulgelände Richtung Süden mit Obstbaumbepflanzung

 

Anstelle des alten Kindergartengebäudes entstand ein modernes Gebäude mit einem Stockwerk, 3 Klassenräumen plus Bibliothek und einem Unterrichtsraum für neue Medien. Zusätzlich ein Lehrerbüro und Lagerraum für Unterrichtsmaterialien. Mit den neuen Unterrichtsangeboten, wie Kurse in IT / EDV-Technik wollen wir die Berufschancen der Schülerinnen und Schüler vergrößern.


 

Die gesamten sanitären Einrichtungen werden nun durch einen eigenen Brunnen mit Grundwasser betrieben und wir sind somit unabhängig von externer Wasserzufuhr.

Umzäunung des Schulgeländes
Wasserturm                                                                                                                Umzäunung des Schulgeländes

Die Verbesserung der Ausstattung unserer Schulen mit Strom, Wasser und Lehrmaterial für alle Schülerinnen und Schüler, das in besonders gesicherten Räumen gelagert wird, schafft Begehrlichkeiten und so wurden in den vergangenen Monaten mehrmals im Bereich der Sanitäranlagen Einbruchsversuche unternommen, weshalb wir das Grundstück mit einer Mauer absichern und überwachen lassen müssen, um den Werterhalt der Einrichtung zu sichern und um Kosten der Instandhaltung zu senken.

 

Innerhalb des herkömmlichen Lehrplanes wollen wir auch den musischen Bereich fördern und Musikinstrumente für ein Schulorchester anschaffen. Musik ist ein wichtiger Faktor bei der schulischen Erziehung und fördert die soziale Kompetenz. Zusammen mit der evangelischen Kirchenleitung wird der Unterricht organisiert.
Die jeweils 10 Klassenbesten eines Jahrgangs haben wir im letzten Schuljahr mit einem Fahrrad belohnt. Der eingetretene Erfolg ermutigt uns dieses Incentive fortzusetzen, da ein Fahrrad für die Schülerinnen und Schüler ein grosser Ansporn für gute Leistungen darstellt.

Unsere PR-Aktivitäten dienen vor allem der Einwerbung von Spenden. Wir suchen laufend nach Möglichkeiten unseren Verein durch Mailings an alle bisherigen Spender und an Firmen bekannt zu machen, deren Unterstützung wir brauchen.
Unsere Internetseite wird sehr gut besucht, was sich an den Seitenabrufen gut überprüfen lässt. Dort sind alle Aktivitäten aus der Vergangenheit abrufbar.

 

TOGO pro infans e.V.